Eigenschaften
BCRs sind die Allrounder unter den Kompressor-Kühlern und kommen überall dort zum Einsatz, wo pure Kühler ohne zusätzliches Aufbereitungs-Equipment benötigt werden. BCR Messgaskühler können wahlweise mit PVDF-, Glas- und/oder Edelstahl-Wärmetauschern ausgerüstet werden. Dadurch können BCR Messgaskühler zur Aufbereitung nahezu aller gasförmigen Medien eingesetzt werden. Sie sind auch für hohe Gas-Volumenströme und extrem hohe Eintrittstemperaturen sehr gut geeignet. Sogar für den Einsatz in explosionsgefährdeten Umgebungen ATEX Zonen 1 und 2 bietet BCR leistungsstarke Systeme an.
Anwendung
Die leistungsstarken und wartungsarmen Messgas-Kompressorkühler der Serie BCR03 Ex werden für die kontinuierliche extraktive Gasanalytik eingesetzt. Sie dienen in erster Linie zur exakten, konstanten Absenkung des Messgastaupunktes und damit zur Trocknung des feuchten Messgasstromes. Auf diese Weise werden Wasserdampfquerempfindlichkeiten und volumetrische Fehler minimiert und Beschädigungen des empfindlichen Analysators vermieden. Mit optional eingebauten Schlauchpumpen für die Kondensatentsorgung lassen sich Komplettgeräte der Serie BCR03 Ex leicht und schnell in Messgasaufbereitungssystemen integrieren. Die Kühler wurden speziell für den Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen der Atex-Zone 2 entwickelt. Atex-Zulassung: II 3G Ex nA nC T4 Gc.
Technologie
Die präzise Proportional-Temperaturregelung in Verbindung mit dem langlebigen Heißgas-Bypasssystem und dem leistungsstarken Wärmetauscher erzielt niedrige, äußerst konstante Taupunkte. Auch Lastschwankungen und hohe thermische Belastungen werden zuverlässig ausgeglichen. Die zwei Mono- oder Dual-Wärmetauscher mit je ein oder zwei Gaswegen sind in einem stabilen Aluminiumzylinder eingebaut, welcher einen optimalen Energieaustausch zwischen dem Messgas und dem Kühlmedium gewährleistet. Darüber hinaus bildet der Aluminiumzylinder einen wirksamen Kältespeicher, der die Kompensation ungünstiger Betriebsbedingungen unterstützt.
Funktion
Der Kompressor-Kühler BCR03 Ex arbeitet mit dem FCKW-freien Kältemittel R134a. Als Wärmetauscher-Material kommt PVDF, Glas oder Edelstahl zum Einsatz. Der Messgaskühler ist mit einer digitalen Anzeige zur Kontrolle der Messgastemperatur sowie mit einer potentialfreien Störmeldung ausgerüstet. Zwei Haltewinkel ermöglichen die einfache und schnelle Wandmontage des Gerätes.